Schlussfolgerungen 1ª Internationale Tag der Verkehrssicherheit

Insel La Palma, 13 und 14 Mai 2003

Neue Ansätze Integrierte Verkehrssicherheitspläne in Gründung

Madrid Juli 2003.-

1. Der Unfall Verkehr hat sich zu einem der gravierendsten Probleme der Gesundheit der modernen Gesellschaft geworden, und obwohl Anstrengungen und Ressourcen gewidmet zur Verbesserung der Sicherheit im Straßenverkehr erhöht haben sich in den letzten Jahren in allen westlichen Ländern gibt es noch ein langer Weg in diesem Bereich zu gehen.

Nach Ansicht des Europäischen Parlaments, sterben sie jedes Jahr auf den Straßen der Union 42.000 Menschen und 1,7 Millionen sind in unterschiedlichem Maße verletzt. Eine Vertiefung, deren sozioökonomische Kosten übersteigt € 160.000 Mio. fast 2% des Bruttoinlandsprodukts der Gemeinschaft.

In Spanien und im vergangenen Jahr 4.026 bei Verkehrsunfällen getötet, schwere Verletzungen und 1.958 1.918 Moll wurden in insgesamt 3.434 Opfer gezählt.

2. Diese Zahlen enthalten eine fast nicht quantifizierbare menschlichen, sozialen und wirtschaftlichen Drama, ein Drama, das dringend wirksame Maßnahmen erfordert. In diesem Sinne ist die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Verwaltungen, die einen Teil der Verantwortung für den Straßen Material haben (sowohl was die Infrastruktur selbst in Bezug auf und in Bezug auf den Straßenverkehr und Fahrzeuge) zeichnet sich als eine wesentliche Formel für das Erreichen positiver Ergebnisse in der Sicherheit Fläschchen.

3. Darüber hinaus wird die Entwicklung von Methoden und technischen Verfahren für Infrastruktur und dem Fahrzeug, und die Verallgemeinerung der neuen Telematik-Technologien im Bereich des Straßenverkehrs sind Linien der Arbeit, die ein hohes Maß an Sicherheit beitragen. Die Generaldirektion für Verkehr und andere Verwaltungen machen erhebliche Anstrengungen in dieser Hinsicht.

4. Ein weiteres Werkzeug, das sehr effektiv bei der Bekämpfung von Verkehrsunfällen sind umfassende Pläne für die Verkehrssicherheit wurde zeigt, die in den siebziger Jahren unter der Schirmherrschaft der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) zu entwickeln beginnen.

5. Doch in den letzten Jahren kann es mit einer gewissen Langsamkeit bei der Entwicklung und Umsetzung dieser Pläne zu sehen, zusammen sein, ein Mangel an konzeptioneller Konsistenz inhaltlich von den verschiedenen Methoden abgeleitet, dass jedes Land benutzt für seine Vorbereitung. Die sorgfältige Analyse aller aktuellen Pläne oder abgeschlossen ist, kann geschlossen werden, dass diejenigen, die eine höhere Erfolgs ergeben diejenigen sind, die eingeführt wurden Ziele und Managementstrategien quantifiziert wurden.

6. Aber Unterschiede in theoretischen und praktischen Aspekte sind nicht nur in den Programmen aus verschiedenen Ländern gefunden. Im spanischen Fall, einige autonome Gemeinschaften in ihrer umfassenden Pläne Verkehrssicherheit Methoden aus technischer Sicht zu überwinden haben, auch diejenigen, die die OECD selbst behandelt, einige wichtige Ziele wie die Fälle des Baskenlandes (reduzieren die Zahl der Todesfälle in 20 2006% nach oben) und Katalonien (ein 15% Rückgang in drei Jahren), und viele mit hervorragenden Ergebnissen, wie Valencia.

In diesem Sinne ist der Hohe Rat für Verkehrssicherheit und Straßenverkehr, eine Organisation, die auf die Verbesserung der Sicherheit, da 1976 gearbeitet hat und in Zukunft entwickeln soll, das höchste Organ der Koordination in der Definition von zu werden Methoden zur Herstellung solcher Pläne.

7. Sicherheitsaudits werden als ein gutes Management-Mechanismus dargestellt. In dem, was den Bau neuer Straßen betrifft, kann dieses Verfahren auf einem recht vernünftigen Kosten (etwa 10% der Gesamtkosten der Arbeiten) implementiert werden, mit relativer Leichtigkeit in kurzer Zeit, und daher sind verschiedene Richtlinien ausgerichtet des Unfalls der Europäischen Kommission.

Wie für die Straßen bereits in Betrieb würde die Einführung dieses Managementsystems langsamer sein, obwohl es durchaus möglich ist.

8. Darüber hinaus wird während der Konferenz hat sich gezeigt, dass die regulatorischen Aspekte, die den Verkehr für die Verkehrssicherheit wesentlich sind beeinflussen, aber nicht genug.

9. Es ist notwendig, viele andere Faktoren, und in diesem Sinne zu kombinieren, können die Medien eine entscheidende gesellschaftliche Bewusstsein für das Thema Papier spielen. Ein gutes Beispiel dafür ist die neue spanische TV-Programme monothematisch, mit einem Publikum von sechs Millionen Zuschauer täglich.

10. Die Insel La Palma hat diesen aktuellen Unfall durch Maßnahmen an allen Fronten verbunden. Somit kann zusätzlich zu einer erhöhten Investitionen in die Infrastruktur-eine sehr wichtige Initiative aber von selbst nicht ausreichend, wenn es nicht durch Maßnahmen auf anderen Aspekten begleitet wird, enthält die Null-Mortalität Plan der Insel La Palma und dem Benutzer als ein aktives Element Verfahren zur Verbesserung der Sicherheit, Geselligkeit, damit das Problem der Verkehrsunfälle.

An dieser Stelle sei daran erinnert, dass die Straßen von La Palma haben ein ähnliches Niveau wie in den Niederlanden, Großbritannien und Schweden Sicherheit.

11. Sicherheitspläne, wie es in La Palma entwickelt ganzheitlich das Problem angehen können, an denen die Gesellschaft als Ganzes, in den öffentlichen und privaten Sektor.

12. Die direkte und aktive Beteiligung der Nutzer an umfassende Pläne der Verkehrssicherheit ist entscheidend für ihren Erfolg, eine Prämisse, die Berücksichtigung einer Reihe von spanischen Behörden, in deren Gebiet ins Leben gerufen werden solche Initiativen ergriffen hat.

13. Derzeit erlebt die Welt die Straße schnell und entschlossen Transformationen, und wir müssen diese historische Gelegenheit ergreifen, einen Rest der allgemeinen Bedingungen der Zugänglichkeit, Mobilität und Sicherheit Rotation zu geben.

14. Die ganze Gesellschaft und alle ihre Institutionen, öffentliche und private, stehen in diesem Moment eine außergewöhnliche Herausforderung, Verkehrsunfälle zu reduzieren. Ich hoffe, dass in naher Zukunft werden wir den Erfolg dieses Unternehmens wird Zeuge.

Aniceto Zaragoza Ramirez
Generaldirektor der spanischen Straßenverband