Spanisch Englisch Französisch Deutsch Italian Portugiesisch Russisch

Schlussfolgerungen Woche XXIV Straße

Pamplona, ​​Oktober 17 2002.- Im Rahmen der wirtschaftlichen Globalisierung und makroökonomische und Haushaltsstabilität, dass Spanien lebt, Verkehrsinfrastruktur sind ein wesentlicher für das reibungslose Funktionieren des Binnenmarkts sowie ein grundlegendes Instrument, das dazu beiträgt, das Erreichen die Ziele der realen Konvergenz und der Vollbeschäftigung und der wichtigsten Ziele der Wirtschaftspolitik der Regierung. Sie bilden auch das wesentliche Instrument für die Integration von Räumen, sowohl auf nationaler und regionaler Ebene als eine Gemeinschaft, sowie die Strukturierung und Landelement, wodurch sich wiederum die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaftsakteure und Sektoren.

In diesem Zusammenhang sind, gute grenzüberschreitende Verbindungen notwendig, vor allem, wenn es geographische, technische, soziale, ökologische oder administrativen Barrieren zwischen den Nachbarstaaten, die Beschränkungen behindern oder verhängen über die Freizügigkeit von Personen und Gütern, Verstoßes gegen zwei Hauptziele der Vertrag von Rom und das Weißbuch über die Vollendung des Binnenmarktes in 1992 ergab bereits im Jahr 1985.

Dies ist der Fall von der Iberischen Halbinsel, und insbesondere, dass von Spanien, wo die Pyrenäen, die bereits selbst und durch seine geographische Merkmale uns aus dem übrigen Europa isoliert, um den Grad der Abgeschiedenheit unseres Territoriums zu erhöhen, setzt die Darüber hinaus ist eine physikalische Barriere, die aus Mangel an angemessen auf die Bedürfnisse von Verkehrsverbindungen, sowohl aktuelle als auch zukünftige, verhindert oder behindert Handelsbeziehungen mit unseren Partnern in der Gemeinschaft, die Transportkosten zu erhöhen und macht sie weniger wettbewerbsfähig unsere Unternehmen in den europäischen Märkten . Auch erschwert das es wachsenden Transitverkehr aus Afrika, über den Maghreb, deren Beziehungen mit der Europäischen Union sind zunehmend enger.

Dies ist nicht eine persönliche Meinung. Das Weißbuch selbst auf der gemeinsamen Verkehrspolitik am Horizont 2010, immer wieder in diesen Tagen erwähnt, ist klar und kraftvoll bewiesen, einen bestimmten Abschnitt der Durchlässigkeit der Pyrenäen zu widmen, einige vorschlagen gezielte Maßnahmen den Zugang und pirenaicas Verbindungen zu verbessern, obwohl es wahr ist, dass alle von ihnen sind auf die Stärkung der Schiene als Mittel einzusetzen, um eine gerechtere Verteilung zu erreichen und den Verkehr zwischen verschiedenen Verkehrsträger neu gewichtet und dazu beitragen, die derzeitigen Probleme zu reduzieren Staus insbesondere Straße.

Dieser Ansatz der Europäischen Union größere Durchlässigkeit der Pyrenäen zu bieten eng mit ihrer Politik der transeuropäischen Netze, soll zur Strukturierung der physischen und wirtschaftlichen Raum der Europäischen Weltraum verbunden ist. Und die Hauptziele liegen die Verknüpfung und Interoperabilität der nationalen Netze, Zugang zu ihnen und sicherzustellen, die Links Randregionen Zentral Gemeinschaft zu fördern.

Wie durch den Generalberichterstatter dieser XXIV Woche Autobahn, Prof. López Corral erwähnt, sowohl in der Präsentation in das Programm und seine Interventionen enthalten ist, eine der wichtigsten Maßnahmen werden durch das Ministerium für Öffentliche entwickelt Works ist heute Steigerung der transeuropäischen Netze, so dass es die Themen von den Organisatoren dieser Woche -Straßen für eine neue GEOGRAPHIE Autobahn Wahl völlig angemessen ist; Integration von Wirtschafts- und Raum und die Wahl des Veranstaltungsortes für die Feier, in der Region Navarra grenzt an Frankreich, die auf die Wirtschaft von einer stark negativen Grenzeffekt leidet und dass es notwendig ist, die äußerste Dringlichkeit von Straßenverbindungen zu lösen hohe Kapazität mit seinen Französisch Nachbarregionen. Diese Tatsache wird nicht versucht, die Probleme und Bedürfnisse der anderen drei Grenz spanischen Regionen mit Frankreich zu verharmlosen weitgehend wie während der gesamten Konferenz ausgestellt worden ist, sie zu denen von Navarra ähnlich sind und auch Lösungen erfordern kurzfristig.

Das Vorhandensein und die Interventionen der Staatssekretär für Infrastruktur des Ministeriums für öffentliche Arbeiten, der Minister für öffentliche Arbeiten, Verkehr und Kommunikation der Regierung von Navarra, die Generaldirektoren verantwortlich für die Verkehrsinfrastruktur der vier Grenzregionen, die Vertreter der Regierungen Frankreich, Portugal und Marokko, und eine Darstellung des Unternehmenssektors unterstützen die vorstehende: die Möglichkeit des Gegenstandes der Woche Road und der von der gleichen erregt Interesse entspricht der Notwendigkeit, die die iberische Halbinsel und insbesondere angehoben hat , unser Land zu verbessern und durch die Pyrenäen Verbindungen mit Europa zu erhöhen, so dass es durchlässig und leicht zugänglich.

Über diesen drei Tagen haben sie viele und vielfältige Themen von verschiedenen Arten behandelt: politische, finanzielle, technische, ökologische, Verkehrssicherheit, etc., die von Experten aus verschiedenen Branchen und Verwaltungen und deren Inhalt entwickelt, Interesse und wie behandelt werden können jederzeit in der Apostelgeschichte zu konsultieren.

Um meine Rede nicht zu verlängern, und weil ich euch alle denken. Mit großem Interesse die Interventionen der Sprecher verfolgt und ihre eigenen Schlüsse ziehen kann, werde ich auf einige Punkte beziehen sich nur glaube ich, aus meiner Sicht, wichtig.

1. Es ist klar, dass es ein Problem der fehlenden Verbindungen der Iberischen Halbinsel mit dem übrigen Europa ist die Pyrenäen durch das Vorhandensein von Überlastungsproblemen führt, schwierig, die kurzfristig, die die Mobilität von Menschen behindern zu lösen und Waren im grenzüberschreitenden und den innergemeinschaftlichen Ebene sowie in den Beziehungen mit den afrikanischen Ländern, insbesondere aus dem Maghreb. Die vorgestellten Ergebnisse, die die neuesten Berichte von Observatorien Hispano-Luso und hispanischen -French reflektieren belegt.

2. Als Ergebnis kommt die Notwendigkeit, bestehende Verbindungen durch die Pyrenäen zu verbessern und zu erweitern und neue Zugänge zu öffnen, nicht nur Schiene, sondern auch Fuhrleute, hohe Kapazität, so dass aktuelle Verkehrslage und starken Anstieg absorbieren, die Sie erwarten, dass in den nächsten zehn Jahren zu erreichen, wie die jüngste Weißbuch über die künftige Verkehrspolitik

3. Die größten Schwierigkeiten bei der Lösung dieses Problems ergeben sich aus der Tatsache, dass bei grenzüberschreitenden Projekten durch Gebiete mit großen orographisch Schwierigkeiten und in der Regel unterliegen Umweltschutz, erfordern hohe Investitionen und die vorherige Genehmigung der Zentralregierung von Spanien zu tun und Frankreich; all dies, ohne auf solche Projekte vor der Opposition Umweltgruppen.

4. Die spanische Position in dieser Hinsicht ist zu wetten, dass die spanischen Verkehrsnetze vollständig in die transeuropäischen Netze integriert, zur gleichen Zeit, die sie mit Hilfe von großen Investitionsaufwand abgeschlossen sind, das Land in der ersten Dekade des 2000 zu entwickeln. Am Horizont des Jahrzehnts wird es durch die Pyrenäen sieben Hochleistungsverbindungen mit Portugal und sechs Treffern in der gleichen Kategorie mit Frankreich sein. Verbindungen mit Marokko wird immer haben die Passage des Hafens zu einer leistungsfähigen Straße und oft auch mit der Eisenbahn garantiert.

5. Die wirtschaftlichen Anstrengungen der spanischen Regierung gemacht werden, insbesondere dem Ministerium für Entwicklung, ihre Verkehrsnetze zu vervollständigen und sie in die erhebliche transeuropäischen Verkehrsnetz zu integrieren, wie durch die Höhe der Investitionen zeigte in der Zeit zu mobilisieren 2000- 2010 103 1000000000 € 1999 zu erreichen. Um jedoch den Plan der Infrastruktur durchzuführen und halten das Tempo der Investitionen ist es notwendig, private Mittel zurückgreifen, die über 20% der Gesamtinvestition wird absorbieren.

6. Zu diesem Zweck haben sie neue Finanzierungssysteme wurden orchestriert, sowohl außerbudgetärer und Haushalts-, aber mit Aufschiebung, die den Entwurf eines Gesetzes zur Regelung der Baukonzession Vertrag unter parlamentarische Verfahren eingebracht hat. Während der gesamten Konferenz hat es besonderes Interesse an der neuen Zahl der Verbriefung von Mautgebühren sowie die Modalitäten der Schattenmaut in verschiedenen autonomen Gemeinschaften angewendet werden.

7. Im Rahmen der Beteiligung privater Unternehmen bei der Bereitstellung und Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur, insbesondere im Rahmen des Konzessionssystems ist, von besonderer Bedeutung, um die Analyse der Risiken und deren Verteilung auf die verschiedenen Akteure in den Prozess einbezogen, da eine Fehlleitung von ihnen oder Übernahme von Garantien von der Regierung beeinträchtigen können negative Auswirkungen auf die volkswirtschaftliche Gesamtrechnung gemäß den SEC (95) Eurostat-Standards, zu helfen, das öffentliche Defizit zu erhöhen.

8. Konfrontiert mit der spanischen Position oben erwähnt, ist die Französisch eher schlecht Empfänglichkeit für neue Straßen, wie die übermäßige Zentralisierung der Französisch-Administration nicht für die regionale Entwicklung grenzüberschreitender Gebiete spielt. Es ist fraglich, dass es keine klare politische Wille ist mit dem spanischen Netzwerk zu verbinden; In diesem Sinne ist die Französisch-Regierung, die sich Intermodalität verpflichtet, sieht keine klare Verbindung Pamplona-Orthez, im Gegensatz jedoch mit Berichten der Arbeitsgemeinschaft der Pyrenäen, die das Projekt unterstützt. Dies zeigt wieder einmal, den Mangel an politischen Willen der Französisch Regierung auf jede Annäherung an Spanien.

9. Im Gegenteil sind die portugiesischen Verbindungen in sehr fortgeschrittenen Stadium, Sie fertig noch fünf von ihnen und zwei andere wurden bald versteigert.

10. Die Europäische Kommission, wie im Weißbuch hervorgeht, wie das Europäische Parlament, sind sich der Probleme und Verzögerungen, die den grenzüberschreitenden Verbindungen auftreten, insbesondere in Fällen von den Pyrenäen und den Alpen, die Bedingung der Abschluss Transeuropäische europäische~~POS=HEADCOMP Verkehrsnetz, Grund für das reibungslose Funktionieren des Binnenmarktes. Doch angesichts des Subsidiaritätsprinzips vorherrschenden, die Rolle der Kommission spielen zu fördern und zu beschleunigen, grenzüberschreitende Projekte zu den verschiedenen Ansätzen in diesem Zusammenhang die Mitgliedstaaten sind, ist es begrenzt einige wirtschaftliche Hilfe zu leisten unter den völlig unzureichend und vorzuschlagen und Unterstützung Formen der Zusammenarbeit zwischen den Staaten und der Europäischen Union zur Schaffung von binationalen Unternehmen, Gruppierung Verbände Europäische wirtschaftliche Interessen (EWIV), usw., bestimmte Garantien zu bieten diejenigen TEN-Haushaltslinie zu steigern Projekte.

11. Es gibt einige Besorgnis seitens der Kommission und dem Europäischen Parlament durch die jüngste Opposition des Rates auf die von der Kommission auf den Ausbau der vorrangigen Projekte von Essen vorgelegten Vorschlag, insgesamt sechs, darunter die neue Bahnzugang der Pyrenäen und der Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke Nîmes-Montpellier und der Opposition eine Kofinanzierung aus dem Haushalt TEN sollte von 10% zu erhöhen bewegen% der Projektinvestitionen 20.

12. Es ist allgemeiner Konsens, dass, während es erforderlich und angemessen ist, eine neue Eisenbahn zentralen Zugang in Übereinstimmung mit dem Vorschlag der Kommission zu schaffen, einen solchen Zugang nicht ausreichen wird, um die bestehenden Probleme Verkehr heute und in den nächsten Jahren zu lösen 10 vor allem, weil es ist ein Projekt, das lange Reifung erfordert hoffentlich über 20 Jahre für den Betrieb betreten. Aus diesem Grund befürwortet es, dass dieses Projekt von einer anderen Reihe von Straßenzugang Projekte begleitet wird, die Kommunikation zwischen den verschiedenen über die Pyrenäen Regionen ermöglichen.

13. Es ist bemerkenswert, dass in diesem Jahr die Arbeitsgemeinschaft der Pyrenäen einen Vorschlag Scheme Pirenaicas Infrastruktur angenommen, Straße und Schiene, kompatibel mit dem Wegeplan des Ministeriums für öffentliche Arbeiten und Leitlinien der Europäischen Kommission, der Lage, die Probleme der über die Pyrenäen Verbindungen zu lösen und den starken Anstieg des Verkehrs in den kommenden Jahren zu absorbieren. Es wäre daher wünschenswert, in einem breiten institutionellen Paktes über die Pyrenäen Kommunikation zu etablieren, die die Europäische Union, die Französisch und Spanisch Staaten und Regionen betroffen Flügel verbinden würde.

14. In diesem Szenario, Navarra, zusammen mit der Französisch Departement Pyrenees-Atlantiques, im Rahmen entwickelt skizzierte zuvor einen Vorschlag für eine neue Straße mit hoher Kapazität zwischen Pamplona und Orthez, durch die tausendjährig Passage von Roncesvalles, wäre ein neues westlichen Pyrenäen-Zugang, komplementär und zugleich der einzige aktuelle alternative Möglichkeit von Irun-Hendaya, die derzeit große Probleme der Überlastung präsentiert.

15. Inzwischen, Aragon, die, natürlich, auf der neuen Bahndurchgang mit großer Kapazität mit niedrigen Basistunnel setzen, nach dem Vorschlag der Kommission, nicht bekommen positive Antwort auf ihre Forderungen aus den Regionen Französisch dilating die Öffnung des Somport-Pass und der Canfranc Bahn und behauptete, Umweltauswirkungen des Nationalpark Pyrenäen weiter.

16. Hinsichtlich der Auswirkungen auf die Umwelt, sehr komplex und kontrovers im Fall des Themas Pyrenäen, die Durchführung von Korrekturmaßnahmen und "ad hoc", von der Planungsphase und Projekt nach während der Ausführung der Arbeiten, und in der Halteperiode gipfelt ermöglicht encardinar besonders gültigen Formeln für Umwelt Integration der Infrastruktur. Insbesondere in den Pyrenäen Navarro Analyse der möglichen Korridore, die Infrastruktur unterbringen konnte, nach den in 1993 initiiert Studien, Bereiche zu identifizieren, in denen es möglich ist, die neue Infrastruktur auf akzeptable Umweltbedingungen, wie zum Beispiel Makler Roncesvalles-Valcarlos in Einklang zu bringen . Es ist auch zwingende Notwendigkeit Korrekturmaßnahmen schnell die Lärmbelastung, welche den jüngsten EU-Richtlinie über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm adressieren.

17. In den meisten neuen Zugang, der einzige Weg, eine ausreichende Kontinuität zu den transeuropäischen Kommunikationswege zu schaffen, ist der Bau und die Eröffnung neuer Grenz Tunnel, von denen einige sehr lang sein kann. In diesem Zusammenhang anzumerken, dass die Unfallrate global in Tunneln, werden erwähnt, war und ist, sehr niedrig im Laufe seiner Geschichte, nicht zu leugnen die Realität, die durch Unfälle in den Alpentunneln in den letzten Jahren verwischt wurde . Es sollte hinzugefügt werden, dass zusätzlich gibt es vertragliche und Technologie sehr sichere Tunnel Verfahren zur Verfügung zu stellen und damit Mitglieder in Straßennetzen.

18. , Spanisch und Französisch, Wirtschaftsverbände in erster Linie Aktivitäten in den Pyrenäen Regionen erfordern neue und einen besseren Zugang bieten, damit sie ihre Handel und den Zugang zu den EU-Märkten unter besseren Bedingungen für die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen, und der Verkehr zunimmt aufnehmen die bei der Integration von Peco der Länder sowie Offset, so weit wie möglich die Effekte, die durch bewegen der Schwerpunkt Europas nach Osten führen wird.

19. Zu diesem Zweck zum Ausdruck Business-Organisationen ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit gemeinsamen wirtschaftlichen Interessen zu schaffen und erreichen Vereinbarungen mit spanischen Finanz- und Unternehmensgruppen, die Französisch und dem Rest der Europäischen Union Lösungen für die Probleme von pirenaicas Verbindungen gestellt zu schaffen, in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Entwicklung und regionalen Regierungen betroffen.

Rafael Izquierdo Bartholomew
Professor für Verkehr an der Polytechnischen Universität von Madrid